Urlaub 2018

[Home] [Kontakt] [News] [Impressum] [Karten]

Auf Grund wesentlicher gesundheitlicher Einschränkungen, haben wir im Jahr 2018 keine große, Tage übergreifende Radtour unternehmen können. Damit wir aber wenigstens ein paar Touren machen können, haben wir für Ines ein Liegerad gekauft. War eine nicht zu unterschätzende finanzielle Leistung. Aber so konnten wir wenigstens ein paar größere Tagestouren machen. Gekauft haben wir das Rad bei der Tretmühle in Radebeul. War eine sehr schöne Erfahrung. Freundliche und kompetente Beratung und Verkauf.

Wir kauften das HP Velotec Scorpion mit Lichtanlage, Federung, Spiegel etc.

rechte Seite noch ohen 2. Spiegel
hier wird das Rad auf die Größe des Fahrers eingestellt Ansicht von hinten
Transportstellung
IMG_20180428_152516

zum Abspielen  Bild oben anklicken

Zu Hause angekommen, wurde eine Proberunde auf der Wiese gedreht. Wir testen auch, ob man mit dem Liegerad unser ganzes Gepäck transportieren kann. Leider kann der Anhänger nicht  an das Rad angebaut werden. Es passt aber auch so ganz gut.

das Gepäck probehalber aufgebaut Pause am Dreiweiberner See
eine Runde auf der Wiese

Nach ein paar kürzeren Touren rund um die eigene Haustür, sind wir am 19.08.2018 mit dem Auto nach Nochten gefahren um eine Tour rund um den Tagebau zu starten. Nach der Ankunft auf dem Parkplatz am Findlingspark starten wir die Rundtour.

auf in Richtung Tagebau
auf dem Parkplatz am Findlingspark das omnipräsente Karftwerk

Da wir den ganzen Tag Zeit hatten, haben wir uns nicht beeilt und öfter eine Pause eingelegt. Die erste Pause machen wir am Lagerort für Badetorf am “Altteicher Moor”. Hier erfolgt die Umlagerung von Torf um die Versorgung der sächsischen Staatsbäder sicher zu stellen.

der "steile Berg"
an der Nordseite des Tagebau
Lagerort für BadetorfLagerort für Badetorf

Am Aussichtspunkt bei Weißwasser machen wir die nächste Pause. Es ist erstaunlich was der Mensch mit Hilfe seiner geistigen Kräfte für Maschinen konstruieren und bauen kann und welche landschaftlichen Veränderungen er damit bewerkstelligt.

eine Förderbrücke
Mondllandschaft mit Kraftwerk
am Aussichtspunkt
im Hintergrund "Schwarze Pumpe"

Weiter entlang der Tagebaukante geht es dann bis nach Weißwasser. Durch den Ort, dann streckenweise an der Bad Muskauer Parkeisenbahn entlang, schließlich auf dem Spreeradweg, am Bärwalder See vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

an der Friedenseiche in Weißwasser
an den Gleisen der Parkeisenbahn
ein sehr warmer Tag
am Wehr in Ruhlmühle
halb überschwemmter Radweg in Richtung Neustadt
Kohleförderband
in Richtung Kraftwerk
Boxberg im Hintergrund

Nachdem wir wieder am Ausgangspunkt zurück sind, packen wir ein und fahren nach Hause. Der Tag war sehr schön aber eben auch sehr warm. Da das Wetter so bleiben sollte, planten wir für dem 23.08 eine weitere ähnliche Tour.

050

Den Beginn der Tour vom 23.08.2018 legen wir wieder an den Parkplatz am Findlingspark Nochten. Wir starten von dort in Richtung Bärwalder See. Im Ort Boxberg biegen wir in Richtung Kringelsdorf ab und fahren über Reichwalde und Hammerstadt nach Rietschen. von dort führt uns der Weg über Nieder Prauske, Zedlig und Kreba-Neudorf am Bärwalder See entlang wieder auf den Parkplatz. Das werden insgesamt 58,5 km für die wir ca. 4 Stunden benötigen.

Rundtour Nochten-Reichwalde-Rietschen und zurück
Start in Nochten Kirche in Nochten und wieder das Kraftwerk
meine freundliche Begleitung

Eigentlich verläuft die Fahrt im Großen und Ganzen recht ereignislos. Wir radeln so vor uns hin und freuen uns über das schöne Wetter und die ruhigen Wege.

auf sehr ruhigen Wegen
ab und zu eine Pause
schönes Wetter

Auf einigen, wenigen Abschnitten können wir nicht auf Radwegen fahren, sondern müssen auf wenig befahrene und recht schmale Straßen ausweichen. Auf diesen fährt sogar mal ein Auto.

manchmal ein Auto Ortseingang Reichwalde eine ruhige Allee

Nachdem wir Reichwalde passiert haben, nähern wir uns dem Tagebau Reichwalde. Hier sieht es genauso aus wie im Tagebau Nochten. Das ist aber ja normal. Tagebau ist Tagebau.

recht eintönig dazu
eine flache Landschaft die immer zu sehenden Kühltürme

Man sieht auch immer wieder die riesigen Tagebaugeräte. Darunter die größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt. Die Abraumhalden hingegen sehen aus wie eine Mondlandschaft, welche allerdings von Menschenhand erschaffen wurde.

eine Abraumförderbrücke Abraumhalden Kraftwerk Boxberg hinter den Halden

Wenn man interessiert ist und während der Fahrt die Augen etwas aufhält, kann man durchaus auch etwas wissenswertes erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes), z.B wie man eine Tagebau abdichtet, um die Nachteile der Grundwassersenkung etwas zu kompensieren. Die Grundwasserabsenkung führt im schon seit längerem zu einer extremen Braunfärbung der Spree in Richtung Spremberg

Schautafel für eine Dichtwand

In Rietschen ist der Wendepunkt der Strecke erreicht. Nun geht es auf einer etwas südlicheren Route zurück. Die Wegbeschaffenheit ist auf dem Rückweg um einiges abwechslungsreicher. Es geht allerdings zeitweise über Waldwege mit Tiefsand. Da fährt das Liegerad schon ganz schön schwer. Das war für Ines schon sehr anstrengend.

Sören sagt: "noch 8 km" bis zum Ziel
Pause vor Rietschen
Beginn eines sandigen Waldweges

Trotz der teilweise widrigen Radwegbeschaffenheit kommen wir gut voran und nähern uns der Teichlandschaft bei Kreba-Neudorf.

die Teiche der Teichfisch GmbH
eine Pause

Kurz nach den Teichen, erreichen wir schon bald die “Gestade” am Bärwalder See.

074
071 082

Vom See aus bis zum Parkplatz am Findlingspark ist es nun nur noch ein Katzensprung von wenigen Kilometern. Dort findet die schöne Tour ihren Abschluß.

die letzten Meter rechts ein Findling Ortsschild Nochten

nach oben >>

[Home] [Kontakt] [News] [Impressum] [Karten]

Update 2011

Radtour von Forst über Ückermünde nach Berlin

Update Februar 2013

Radtour von Rostock über Berlin nach Lawalde

Update Januar 2015

Urlaub 2013

Inliner-Tour auf dem Fläming Skate

Update Februar 2016

Radtour von Rostock über Usedom nach Frankfurt / Oder

Update Dezember 2016

Radtour von Wittenberge über Berlin nach Bautzen

Update Juni 2018

Paddelurlaub auf der Peene

Update Dezember 2018

Skikke als neue Sportart

Update Dezember 2020

Urlaub zu Hause mit Liegerad

Urlaub auf Usedom

Radtour von Wittenberge nördlich von Berlin an den Oder-Neiße-Radweg nach Lawalde