Gesagt getan. Bestellformular heruntergeladen (neudeutsch: gedownloaded), ausgefüllt und an Wayland geschickt. Kurz darauf kam die Bestellbestätigung per E-Mail mit den
entsprechenden Zahlungsanweisungen. (Geht alles nur per Vorkasse).
Nun gab es kein Halten mehr. Am nächsten Wochentag, es war der 01.12.2009, fuhren wir auf unsere Sparkasse um den Betrag ganz schnell an eine uns unbekannte Firma mit
polnischer Bankverbindung loszuwerden. (Anm.: Wir haben nichts gegen die polnischen Bürger oder Firmen. Wir waren mehrmals in Polen auf Urlaub und haben nur sehr gute Erfahrungen mit Land
und Leuten gemacht). Man gab uns auf der Sparkasse ein DIN A4 Formular (Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr). Leider ist eine Überweisung nach Polen trotz EU-Mitgliedschaft keine
EU-Überweisung. Das heißt, dass der Zahlungseingang zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann und außerdem unverschämte 20,-EURO Gebühren kostet. Demzufolge müsste das Geld zwischen dem 05.12
und 11.12 bei Wayland eintreffen. Auf der Zahlungsanweisung stand, dass ca. 21 Tage nach Zahlungseingang das Boot in den Versand geht. Rein rechnerisch musste das Boot dann irgendwann
zwischen Weihnachten und Neujahr bei uns eintreffen. Es hieß also warten. Leider kam von Wayland keine Info ob das Geld auf deren Konto eingegangen ist. Als im Januar 2010 noch keine
Regung von Wayland kam, begannen wir uns um unser Geld Sorgen zu machen. Wir schrieben dann erst mal eine E-Mail - keine Reaktion! Ich suchte mir dann die Telefonnummer und rief an.
Leider spricht man dort nur polnisch und englisch. Damit war für mich als Sprachgenie das Gespräch nach ca. 30 sek. beendet. Zum Glück haben wir eine Nichte die sehr gut englisch spricht,
ich machte einen symbolischen Kniefall und bat sie bei Wayland anzurufen, was sie auch prompt getan hat. Die Antwort war für uns sehr beruhigend. Das Geld war angekommen und das Boot
sollte in der nächsten Woche in den Versand gehen. weiter >>
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