Spreewald Sept. 2012

[Home] [Kontakt] [News] [Impressum] [Karten]

Wie bereits im Bericht über unsere Fahrradtour 2012 berichtet, hat uns die Übernachtung im Spreewaldhof Leipe so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben, im September mit dem Boot dort ein paar Tage zu verbringen. Wir buchten per Internet vom Montag bis Mittwoch ein Zimmer. Wir fuhren dann am 17.09. los und waren am Vormittag in Leipe. Wir bezogen das Zimmer, gingen runter zum Aufbauen. Dann brachen wir zum ersten Ausflug auf.

Wir fuhren erst über den Tschapek, den Rohr- in den Burg-Lübbener Kanal. Vor der nächsten Schleuse bogen wir nach rechts in das Junkersfließ. Weiter ging es über die Neue Spree, durch Leipe, zurück zum Spreewaldhof. Die Tour war ca. 6,5 km lang und wir waren am frühen Nachmittag zurück. Wir gingen einen Kaffee trinken und dann aufs Zimmer. Nach einer Ruhepause gingen wir zum Abendbrot. Nach dem wir noch ein bis zwei Bier getrunken hatten gingen wir wieder auf unser Zimmer um den schönen Tag ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen stehen wir nicht zu spät auf. Nach dem Waschen gehen wir in die Gaststätte und genießen das wunderbare Frühstücksbuffet. Als wir am Boot ankommen, gratulieren wir uns zu dem Entschluss, am Abend vorher die Spritzdecke aufzuziehen. Die Nacht war so kalt, dass das Boot vollkommen mit Tau überzogen ist. Nur der Innenraum ist, dank Spritzdecke, trocken geblieben. Die heutige Tour sollte über den ganzen Tag gehen. Nach dem Einsetzen nutzten wir die Möglichkeit uns durch die Leiper Schleuse zu schummeln. Das Wetter war zwar etwas kühl aber herrlich sonnig.

Nach der Passage der Schleuse, wählten wir das Eschenfließ. Diesem folgten wir für ca. 2,5 km.

Wir paddeln in aller Ruhe. Uns treibt ja nichts. Zwischendurch pausieren wir an einer ganz ruhigen Stelle und essen Wiener und rauchen. Zum späten Nachmittag sind wir wieder beim Spreewaldhof. Wir gehen aufs Zimmer und bereiten uns auf das Abendbrot vor. Nach dem Essen sitzen wir noch eine Weile draussen und gehen dann schlafen. Es war ein wunderschöner Kurztrip in den Spreewald.

nach oben >>

[Home] [Kontakt] [News] [Impressum] [Karten]

AKTUELLES

Update Juni 2011

Radtour von Forst
 über Ueckermünde
nach Berlin

Update Februar 2013

Radtour von Rostock über Berlin nach Lawalde

Update Januar 2015

Urlaub 2013

Urlaub 2014

Update Februar 2016

Urlaub 2015

Update Dezember 2016

Urlaub 2016

Update Juni 2018

Urlaub 2017

Update Dezember 2018

Skike als neue Sportart